Dschamschidiye
Dschamschidiye-Park

Aussprache: bustaan-e-dschmaschiydiyye
arabisch:
persisch:
بوستان جمشیدیه
englisch: Jamshidieh Park

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dschamschidiye-Park Dschamschidieh-Park, auch Dschamschidiye-Steingarten genannt und zuweilen "Dschamschidieh" geschrieben ist ein Park im Norden von Teheran am Fuß des Berges "Kolaktschal".

Der am tiefsten gelegene Eingang des Parks liegt auf ca. 1.800 m Höhe. Der Park selber hat mehrere hundert Meter Höhenunterschied und umfasst insgesamt 100 Hektar und gilt als einer der schönsten Parks der Stadt der zudem aufgrund des kühleren Klimas gerne besucht wird.

Der Park wurde ab 1973 in mehreren Bauphasen angelegt. Für die Gestaltung wurden Steinplatten und Bruchsteine verwendet, weshalb der Park auch Dschamschidiye-Steingarten genannt wird. Künstliche Wasserläufe einschließlich eines künstlichen Wasserfalls und eines Sees wirken zusätzlich kühlend auf den Besucher.

Im Park befinden sich zahlreiche Restaurants und traditionelle Teehäuser sowie ein Amphitheater.

Der Name des Parks geht zurück auf den Prinzen der Qadscharen namens Dschamschid Davallu Qadschar und war ursprünglich einer wohlhabenden Schicht gewidmet. Nach der Islamische Revolution wurde die Anlage gepflegt und derart erweitert, dass er als Volkspark für alle erreichbar wurde.

Links zum Thema

bullet Dschamschidiye-Park - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de