Dschannat-ul-Baqi
Dschannat-ul-Baqi

Aussprache: dschannat-ul-baqiy
arabisch:
جنة البقيع
persisch:
قبرستان بقيع
englisch: Jannat-ul-Baqi

Bild: Grabstätte der Vier der Zwölf Imame 2012, Y.Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschannat-ul-Baqi ist der berühmte Friedhof in Medina in unmittelbarer Nähe des Mausoleums von Prophet Muhammad (s.). Vier der Zwölf Imame (a.), die sogenannten Imame von al-Baqi, sowie zahlreiche Gefährten und mehrere Mütter der Gläubigen sind in Dschannat-ul-Baqi begraben wie auch Ibrahim ibn Muhammad.

Der alte Name des Friedhofs soll Baqi al-Gharqad gewesen sein, weil dort viele bäume der Art Nitraria retusa (Gharqad) standen, die gefällt worden sind. Der heute Name des Friedhofs bedeutet angeblich "Garten des Himmels". Das Geländer ist ca. 180.000 m2 groß. Der weitere Name "al-Gharkad" deutet darauf hin, dass es ursprünglich mit einer Art hoher Bromsträucher bewachsen war. Das Gelände schließt unmittelbar an das Gelände der Prophetenmoschee an.

Als einer der Ersten, der im Dschannat-ul-Baqi begraben wurde, gilt Uthman ibn Mazun. Nach und nach kamen immer weitere Persönlichkeiten dazu, und es galt als Ehre in der Nähe des Propheten Muhammad (s.) begraben zu werden.

Vor dem 20. Jh. n.Chr. hatten viele Gräber Ausschmückungen und kleinere Mausoleen sowie beschreibende Grabsteine mit Inschriften. Die Kuppel des Grabes von Imam Hasan (a.) soll einstmals sehr hoch gewesen sein, wie es Ibn Dschubair berichtet.

Nachdem aber die Stadt von Abdulaziz al-Saud erobert wurde, zerstörte er alle Gräber und darauf befindliche Grabsteine und Gebäude gemäß der abgewichenen Vorstellung des Wahhabismus, dass man Gräber nicht derart schmücken dürfe. Nichtsdestotrotz wurden die Gräber großer islamischer Persönlichkeiten weiterhin von den Gläubigen aufgesucht. Die Anordnung der Gräber wird im Grabfeldplänen bewahrt. Nach der zweiten Zerstörung im Jahr 1925 n.Chr. ordneten die Wahhabiten zudem zunehmend striktere Schwierigkeiten zum Besuch der Gräber an. So ist die Annäherung an die Gräber der Imame von al-Baqi kaum mehr möglich. Die Wahhabiten verbieten zudem Frauen den Zugang zu dem gesamten Grabfeldern.

In Dschannat-ul-Baqi sind unter anderem begraben:

bullet Imame von al-Baqi
bullet Imam Hasan (a.)
bullet Imam Zain-ul-Abidin (a.)
bullet Imam Baqir (a.)
bullet Imam Sadiq (a.)
bulleteinige Mütter der Gläubigen
bullet Ibrahim ibn Muhammad
bullet Abbas ibn Abd-ul-Mutallib

Hier stand einstmals auch das Bait al-Ahzan (Haus der Trauer). Durch die Bewahrung des Grabfeldplans von Dschannat-ul-Baqi wird versucht die Erinnerung an die konkreten Gräber aufrecht zu erhalten, welche die Wahhabiten versuchen auszulöschen.

Imame von al-Baqi


Dschannat-ul-Baqi seit der Einebnung durch die Wahabiten (Alle Fotos 2012, Y.Özoguz)

Links zum Thema

bullet Dschannat-ul-Baqi - Bildgalerie
bullet Grabfeldplan von Dschannat-ul-Baqi
bullet Imame von al-Baqi

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de