Dzordzor
Dzordzor

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کلیسای سور سور
englisch: Dzordzor

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dzordzor oder Tzortzor bzw. Sursur im Persischen ist ein historisches armenisches Kloster in der Provinz Ost-Aserbaidschan.

Das Kloster hatte seine Blütezeit im 14. Jh. n.Chr., bevor sie im frühen 17. Jh. n.Chr. zerstört, als Abbas I. beschlossen hatte, die in dieser Region lebenden Armenier umzusiedeln.

Die Kapelle der Heiligen Mutter Gottes (Surb Astvatsatsin), auch als Vank-Kirche bekannt, ist der einzige verbliebene Überrest des Klosters. Der Bau dieses Kreuzkapelle wird zentral von einer Kuppel bedeckt. Teile des Gebäudes werden bis zurück ins 9. Jh. n.Chr. datiert. In Abstimmung mit der Armenischen Apostolischen Kirche wurde das Gebäude auf Kosten der iranischen Behörden in den Jahren 1987 bis 1988 um 600 Meter verlegt, um einem Damm zu weichen. Die Umplatzierung wurde auch zur Restaurierung genutzt.

Die Kapelle ist seit 2006 UNESCO Weltkulturerbe im Iran.

Links zum Thema

bullet Dzordzor - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de