Emir Sultan Moschee
Emir Sultan Moschee Hilden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Emir Sultan Mosque Hilden

??? n.d.H.
1999 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Emir Sultan Moschee Hilden (Emir Sultan Camii) ist eine Moschee in Hilden, benannt nach Emir Sultan.

Die Moschee befindet sich in der Otto-Hahn.Str. 32 (40721 Hilden). Sie wird getragen vom Verein „Türkischer Arbeitnehmerverein Hilden und Umgebung e. V., der 1976 gegründet wurde.

Das Grundstück wurde 1995 erworben. Nach erfolgter Planung wurde die Baugenehmigung 1996 erteilt. Am 5.4.1997 erfolgte die Grundsteinlegung und am 26.09.1998 das Richtfest. Am 28.03.1999 wurde mit dem Festgebet zum Opferfest [id-ul-adha] der erste Gottesdienst in der Moschee durchgeführt. Die entgültige Fertigstellung und Einweihung erfolgte allerdings erst am 29.04.2001. Im gleichen Jahr erfolgte die Genehmigung des Gebetsrufs [adhan]. Gemäß dem Beschluss des Dachverbandes Ditib wurde der Trägerverein umbenannt in „Ditib-Türkisch Islamische Gemeinde zu Hilden e. V.“.

Der Gebetssaal ist klassisch aufgebaut. Vortragspodium [kursi], Gebetsnische [mihrab] und Kanzel [minbar] sind mit aufwendigen blauen Fayencen verziert. Die Dikka (Mahfil) verfügt über ein einfaches Holzgeländer. Die Moschee verfügt über drei Kuppeln, von denen die mittlere große das Zentrum des Gebetssaals darstellt, a der ein schwerer Kronleuchter hängt. Im oberen Bereich wird der Gebetssaal umragt von der Frauenempore. Die Moschee verfügt über ein Minarett.

Links zum Thema

bullet Emir Sultan Moschee Hilden - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de