Entstaubungszeremonie
Entstaubungszeremonie

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Entstaubungszeremonie ist eine Zeremonie, die an den Gräbern besonders heiliger Personen durchgeführt wird.

Zu diesem Anlass kommen hohe Geistliche zu der meist in Form eines Mausoleums bzw. Imamzade aufgebauten Grabgedenkstätte und treten in den innersten - ansonsten verschlossenen - Bereich ein, um dort Staub zu wischen. Der gesammelte Staub gilt als heilig und wird in kleine Tütchen verteilt verschenkt. Die Entstaubung erfolgt begleitet von der Lesung des Heiligen Qur'an und Bittgebeten.

Als bekannteste Entstaubungszeremonie im 21. Jh. gilt die jährliche Entstaubung des Grabes von Imam Ali Ridha (a.) im Imam Ridha Mausoleum durch Imam Chamene'i. Zu ehren Imam Ali Ridhas (a.) und um seine eigene Wenigkeit neben dem Imam zu leben, legt Imam Chamene'i dazu die Würden seines Amtes ab. Der Staub des Mausoleums gilt als eines der wertvollsten Geschenke, die Imam Chamene'i verteilt.

Aber auch die Entstaubung weniger berühmter Imamzades wird mit einer ähnlichen Zeremonie bedacht.

Links zum Thema

bullet Entstaubungszeremonie - Bildergalerie
bullet Mausoleum Imam Ridhas (a.), entstaubt von Imam Chamene'i - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de