Enver Bey Zigaretten
Enver Bey Zigarettenfabrik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Enver Bey Zigarettenfabrik GmbH war eine nach Enver Pascha benannte Produktionsstätte in Berlin.

Sie stand an der Koppenstraße 27, Berlin (Friedrichshain) und betrieb Niederlassungen in Hamburg und München. Das Unternehmen wurde 1909 von Mendel Gottreich gegründet. In den 1920er Jahren arbeiteten rund 270 Beschäftigte  für das Großunternehmen. Angeblich soll ein Zeitungsartikel aus der Zeit, in dem Enver Pascha gewürdigt wurde, Einfluss auf die Namensgebung gehabt haben. Gottreich soll Enver Pascha als „jungen Reorganisator der in veralteten Traditionen stecken gebliebenen Türkei“ verehrt haben. Er soll sich an Enver Pascha gewandt haben mit der Bitte, seinen Namen verwenden zu dürfen. Daraufhin habe Enver Pascha ein Dankesschreiben und Foto mit Widmung geschickt.

Die Firma wurde 1936 aufgelöst.

Zu den vertriebenen Zigarettenmarken gehörten:

bulletDie Dicke Enver (1930er)
bulletBallnacht
bulletCabinet
bulletEdelhof
bulletFabelhaft
bulletOrient
bulletSonett
bulletTula
bulletTulaSilber

Aus Berliner Tabakpost vom 20.1.1927

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de