Ephesus-Museum
Ephesus-Museum in Seltschuk

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ephesus-Museum (Efes Müzesi) ist ein Museum in Seltschuk (Selçuk).

Das Museum wurde 1929 n.Chr. gegründet und befindet sich heute im Ortsteil Atatürk Mah in der Straße Uğur Mumcu Sevgi Yolu No: 26 (35920 Selçuk/İzmir). Der heutige Neubau wurde 1964 eingeweiht und mehrfach erweitert.

Es beherbergt Funde aus der nahe gelegenen Ausgrabungsstätte Ephesus. Das bekannteste Werk ist die Artemis-Statue im Tempel der Artemis in Ephesus. Das Museum ist in zwei Bereiche unterteilt: Archäologie und Ethnographie.

Der Archäologische Bereich ist wiederum unterteilt in verschiedene Säle: Saal der Hausfunde, Saal der Brunnenfunde, Saal der neuen Funde, Saal der Grabfunde , Saal des Kaiserkults und Saal der Artemis.

In der Ethnologischen Abteilung ist ein historischer Markt nachgebaut.

Im Außenbereich des Museums stehen der so genannte Musensarkophag aus der Nekropole von Ephesos, eine Sonnenuhr aus der antiken Stadt Klaros und weitere Ausstellungsstücke.

Das Museum wurde Ende 2012 geschlossen und nach umfassender Renovierung im November 2014 wiedereröffnet.

Das benachbarte Saadet Hatun Hamam ist heutzutage Teil des Museums.

Links zum Thema

bullet Ephesus-Museum in Seltschuk - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de