Erdal Kwak
Erdal Kwak Serienbilder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Erdal Kwak Serienbilder waren farbige Werbekarten der Fa. Erdal, mit denen Anfang das 20. Jh. n.Chr. die Produkte Erdal Rotfrosch und Kwak Bohnerwach beworben worden sind.

Die Sammelbilder bestanden aus verschiedenen Serien, worunter sich auch einige Serien mit Bezug zum Orient befanden. Zum Ersten Weltkrieg gab es Sonderausgaben, wie z.B. die Sonderausgabe Serie 7 mit den Motiven:

Bild 1: Wertkrieg + Türken bei Bagdad
Bild 2: Suezkanal
Bild 3: Dardanellenkrieg Gallipoli
Bild 4: Türkische Büffelkolonne
Bild 5: Bayern in Mesopotamien

Auf der Rückseite der Farbbilder befand sich jeweils eine Beschreibung zum Bild, wobei Klischees zum Orient geprägt worden sind. So steht z.B. hinter der Karte Bild 1 der Serie 7 unter anderem: "Orient und Okzident begegnen sich in der Gestalten des Kamels und des Autos".

Die Serienbilder konnten ein Sammelalbum gesammelt werden, die von dem Unternehmen Werner & Metz Aktiengesellschaft herausgebracht worden sind. Das Unternehmen Erdal existiert heute noch. Die Geschichte der Serienbilder wird aber in der Unternehmensgeschichte nicht weiter betont, da Deutschland und Türkei den Ersten Weltkrieg verloren haben.

Links zum Thema

bullet Erdal Kwak Serienbilder - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de