Erde [ardh]
  Erde [ardh]

Aussprache: ardh
arabisch:
أرض
persisch:
زمین
englisch: Earth

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Erde ist gemäß islamischer Vorstellung für die Menschen erschaffen worden (vgl. Heiliger Qur'an  2:22 und 2:29). Dabei soll der ideale Mensch Stellvertreter bzw. Kalif Gottes auf Erden sein.

Zwar wird der Mensch aufgefordert keine Unruhe auf Erden zu stiften, und er behauptet Förderer des Friedens zu sein, aber in Wirklichkeit bereitet er Unfriede (2:11). Das hatten die Engel bereits geahnt (2:30), aber sie kannten noch nicht die wunderbare Schöpfung der Ahl-ul-Bait (a.), welche die Vorbereitung der Propheten in eine lebenswerte Erde führen werden mit ihrem letzten lebenden Mitglied dem Imam Mahdi (a.). Der Aufenthalt der Menschen auf der Erde ist allerdings von zeitlich begrenzter Dauer (2:36).

Die Erde wird immer im Zusammenhang mit Himmel [samaa] erwähnt, wobei letzteres alle Schöpfung erfasst, die nicht Erde ist, und beides hat ALLAH erschaffen (2:117). In der Schöpfung der Himmel und der Erde sind genau so Zeichen  zu erkennen, wie im Wechsel von Nacht und Tag (2:164). Und so steht die Begrenztheit des Irdischen der Grenzenlosigkeit der Ewigkeit gegenüber. Die Erschaffung der Erde erfolgte in Weisheit (6:73)

Die Erde ist groß genug, um auszuwandern für den Fall der Unterdrückung und der Unfähigkeit der Unterdrückung mit erlaubten Mitteln entgegen zu treten (4:97).

Am Ende der Zeiten wird die Erde umfassend umgewandelt.

Der Begriff "Erde" wird zuweilen auch als Lehm verstanden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de