Fachr al-Daula
  Fachr al-Daula

Aussprache:
arabisch:
فخر الدولة
persisch:
englisch:
Fakhr al-Daula

??? - ??? n.d.H.
??? - 10./11. 997 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abulhasan Ali Fachr al-Daula war ein Herrscher der Buwayhiden in Dschibal  (976-980, 984-997), Hamadan (984-997) und Gorgan und Tabaristan (984-997). Er war der zweite Sohn des Rukn al-Daula.

Im Januar 976 n.Chr. traf sich Rukn al-Daula, mit seinem ältesten Sohn Adud al-Daula, der die Provinz Fars regierte. Adud al-Daula stimmte dem Wunsch seines Vaters zu, dass er der Nachfolger seines Vaters werden sollte und im Gegenzug sein zweiter Sohn, Fachr al-Daula über Ray und der dritte Sohn Mu'ayyad al-Daula über Hamadan herrschen sollte . Die beiden jüngeren sollten den älteren Sohn als Oberbefehlshaber akzeptieren.

Nur acht Monate nach dieser Vereinbarung starb Rukn al-Daula und Fachr al-Daula wurde vereinbarungsgemäß Herrscher über Fars. Allerdings wurde seine Herrschaft stets begrenzt dadurch, dass er seinen älteren Bruder Adud al-Daula als obersten Herrscher anerkennen musste. Daher verbündete sich Fachr al-Daula mit seinem Cousin Izz al-Daula, der über Bagdad herrschte und ein Gegner Adud al-Daulas war. Als Adud al-Daula allerdings Izz al-Daula in 978 n.Chr. besiegte, begründete Fachr al-Daul eine neue Allianz mit dem Prinz der Ziyariden Kabus und bat auch die Samaniden um Unterstützung.

Mu'ayyad al-Daula, ein Verbündeter von Adud al-Daula, erhielt den Auftrag, Fachr al-Daula zu begrenzen. So marschierte Mu'ayyad al-Daula in das Gebiet von Fachr al-Daula ein und führte zu dessen Flucht zu den Ziyariden. Mu'ayyad al-Daula führte seine Mission weiter, so dass letztendlich sowohl Fachr al-Daula als auch Kabus zu den Samaniden nach Chorasan fliehen mussten. Mu'ayyad al-Daula übernahm die Herrschaft über Ray.

Die Lage änderte sich mit dem Tod Adud al-Daulas in 983 n.Chr. und Mu'ayyad al-Daulas Tod in 983. Mu'ayyad al-Daulas Wezir Sahib ibn Abbad  gab Fachr al-Daula die Chance zur Rückkehr und Herrschaft. Fachr al-Daula kam von Chorasan nach Gorgan und wurde zum Herrscher ernannt.

Fachr al-Daula beherrschte nun ein Gebiet, dass größer war, als vor seiner Flucht. Denn zusätzlich zu Ray übernahm er auch die Kontrolle über Hamadan sowie Gorgan und Tabaristan. Sahib ibn Abbad wurde auch von ihm zum Wesir ernannt. Sich selbst ernannte er zum Schah der Schahs [schainschah]. Sein ehemaliger Verbündeter Kabus sollte nicht in seine alte Herrschaft zurück.

Diverse diplomatische Aktivitäten verbunden mit Intrigen unter Widersachern, sowie einige Feldzüge, die allerdings nicht immer erfolgreich waren, sicherten seine Macht.

Der Fall seiner Macht begann mit der Idee Chorasan von den Samaniden zu erobern. Zwar gelang ihm 994/5 n.Chr die Invasion, konnte aber die eroberten Gebiete nicht halten. Mahmud, ein Sohn des Ghaznavidischen Herrschers Sebük Tigin, wurde durch die Samaniden zum Gouverneur von Chorasan ernannt, um die Herrschaft über das Gebiet zurück zu erobern. obwohl Fachr al-Daulas Herr zahlenmäßig überlegen war, muste er den Rückzug antreten.

In 995 n.Chr. starb zudem sein Wesir Sahib ibn Abbad, und der organisatorische Verlust wurde überdeutlich. Nur zwei Jahre später 997 n.Chr. starb Fachr al-Daula selbst. Sein ältester Sohn Madschd al-Daula übernahm Ray, während der jüngere Schams al-Daula Hamadan beherrschte. Der Tod Fachr al-Daulas leitete aber das Ende der Herrschaft der Buwayhiden, da nunmehr Kabus die Macht der Ziyariden wieder herstellte und schon bald Gorgan und Tabaristan  beherrschte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de