Fadaks Grenzen
  Fadaks Grenzen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fadaks Grenzen ist eine Begrifflichkeit, die Harun ar-Raschid eingeführt hat, als er den Eindruck erwecken wollte das enteignete Fadak an den damals rechtmäßigen Besitzer Imam Kazhim (a.) zurückzugeben.

Harun ar-Raschid wollte Imam Kazhim (a.) eine Falle stellen und ließ ihn zu sich kommen. Im Gespräch deutete er an, dass er Fadak möglicherweise nicht vollständig rechtmäßig besitzen würde und er mit dem Gedanken spiele, es dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Daher bat er Imam Kazhim (a.) auf einer Landkarte die Grenzen von Fadak einzuzeichnen. Mit diesem Schachzug wollte Harun ar-Raschid den Anhängern Imam Kazhims (a.) signalisieren, dass er in Frieden mit ihm lebe und ihm sogar seine Rechte zubillige. Imam Kazhim (a.) behauptete, dass Harun ar-Raschid das Landstück nicht zurückgeben würde, falls er die Grenzen einzeichnet. Harun ar-Raschid widersprach und versprach das eingezeichnete Stück zurückzugben.

nahm die Karte und zeichnete die Grenzen Fadaks so ein, dass sie das gesamte Gebiet umfassten, welches unter der Herrschaft von Harun ar-Raschid stand. Damit erläuterte Imam Kazhim (a.) dem unrechtmäßigen Kalifen, dass Fadak nicht ein kleines Landstück aus einigen Dattelpalmen ist, sondern das Symbol für den Regierungsauftrag der Ahl-ul-Bait (a.). Während Imam Kazhim (a.) zeichnete beschrieb er die Grenzen. Nach Beendigung der Zeichnung sagte Imam Kazhim (a.): "Das ist Fadak!" Harun ar-Raschid wollte sein Versprechen nicht einhalten und stand entwürdigt vor den Beteiligten. An dem Tag beschloss er Imam Kazhim (a.) zu ermorden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de