Fadhl ibn Marzuq
  Fadhl ibn Marzuq al-Asghar al-Rawasi al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fazl bin Marzuk

??? - 158 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fadhl ibn Marzuq al-Asghar al-Rawasi al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname war Abu Abdurrahman

Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und beschreibt ihn als bekannten Schiiten, wobei er Sufyan ibn Ayina und Yahya ibn Mu'in zitiert, die diesen Umstand bestätigen.

In seinem "Sahih" vertraut Muslim der Glaubwürdigkeit von Fadhls Überlieferungen. Zaid ibn al-Habab hat ihm seine Überlieferung über die Berufung Imam Alis (a.) als Fürst der Gläubigen durch den Propheten Muhammad (s.) anzweifelte, obwohl sie authentisch ist.

Fadhl starb 158 n.d.H.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de