M. Allal al-Fassi
Allal Fassi

Aussprache: allaal al-faasiy
arabisch:
علال الفاسي
persisch:
englisch: Abu Zarah

10.1.1910 - 19.5.1974 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Allal al-Fassi war ein Politiker, Dichter und Autor aus Marokko.

Er wurde am 10.1.1910 in Fes (Marokko) geboren und gründete die nationale Freiheitspartei, die sich in der anti-kolonialen Befreiungsbewegung engagierte. Er verließ die Partei Mitte der 1950er, da er einen revolutionären Weg gegen die Kolonialmacht bevorzugte, viele andere aber zu einem Kompromiss mit der Besatzungsmacht bereit waren. Nach der Unabhängigkeit Marokkos trat er 1956 wieder in die Partei ein. Nach 1959, als sich die linke UNFP von der Partei abgespalten hatte, wurde er dessen Vorsitzender.

Im Jahr 1962 n.Chr. war er Minister für Islamische Angelegenheiten und 1963 Abgeordneter im Parlament. Ende der 1960er bis Anfang 1970 war er die bedeutendste Oppositionsfigur. Am 19.5.1974 starb er bei einem Besuch in Rumänien, als er beabsichtigt hatte Nicolae Ceauşescu zu treffen.

1925 veröffentlicht er sein erstes Buch mit Gedichten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de