Fastenbrechen
 

Fastenbrechen nach Sonnenuntergangsüberholung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zu den Fragestellungen der Neuzeit gehört auch das Fastenbrechen nach Sonnenuntergangsüberholung.

Während es früher für einem Menschen unmöglich war sein Fastenbrechen [iftar] regulär an einem Ort durchzuführen und im Anschluss mit Verkehrsmitteln einen Ort aufzusuchen, an dem die Sonne noch nicht untergegangen ist, ist dies mit heutigen Mitteln durchaus möglich. Entsprechend stellt sich die Frage nach dem Verhalten bzw. Fasten [saum] am zweiten Ort und die Gültigkeit des Fastentages.

Gemäß Imam Chamene'i ist für den Betroffenen der Fastentag mit dem regulären Fastenbrechen [iftar] abgeschlossen und damit gültig. Und es ist ihm erlaubt, am zweiten Ort vor dem Abend [maghrib] zu speisen, nachdem er sein Fasten [saum] am ersten Ort bereits beendet hat.

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de