Fatima Zahra Vorhof
Fatima Zahra Vorhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Fatima Al Zahra Courtyard

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Fatima Zahra Vorhof ist ein Vorhof zur Imam Ali Moschee in Nadschaf und liegt auf der westlichen Seite des Mausoleums.

Der Name des neuen Vorhofes wurde mit Fatima Zahra (a.) ganz bewusst der Ehefrau Imam Alis (a.) gewidmet. Der Bau wurde im Jahr 2012 n.Chr. auf einem Feld von 65.000 Quadratmetern Landstück begonnen und soll vom Westen des Schreins den Zugang erleichtern.

Der Hof ist umgeben von mehrstöckigen Gebäuden, darunter soll auch ein Museum zum Schrein, eine Empfangshalle und eine Bibliothek sein. Im Jahr 2021 n.Chr. waren bereits die meisten Gebäude errichtet und der Hof bereits ausgebaut. Finanziert wird das Projekt größtenteils durch Spenden aus der Islamischen Republik Iran. Das Gesamtprojekt beinhaltet zahlreiche Eingangs-Ivane, verzierte Gebäudewände, Kuppeln und Minarette.

Auf der südlichen und nördlichen Seite des Vorhofs befinden sich Arkadengänge, die im Osten zur Imam Ali Moschee führen und im Westen zum Naschaf-Museum und zur Safi Safa Moschee. Von den Balkonen im Fatima Zahra Vorhof ist die goldene Kuppel des Imam Ali Moschee wunderschön zu sehen.

Aktuell besteht ein Zugang aus dem Norden und aus dem Süden. Nach Fertigstellung soll auch ein Zugang aus dem Westen bestehen, sowie der Durchgang zur Imam Ali Moschee.

Links zum Thema

bullet Fatima Zahra Vorhof - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de