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Die Fehlerlosigkeit, auch bekannt als Masumiyyah oder Isma,
bedeutet Abstinenz von
Sünden
und vom Ungehorsam gegenüber
ALLAH.
Anders als der missverständlich verwendete Begriff
Unfehlbarkeit vermuten lässt, ist der Fehlerlose durchaus
in der Lage zu
Sünden,
begeht sie aber nicht.
Der Glaube an die Fehlerlosigkeit der
Propheten und
Zwölf Imame (a.) ist Teil des Glaubens in der
Schia. Gemäß Vorstellung der
Sunniten haben einige
Propheten Fehler begangen, einschließlich
Prophet Muhammad (s.). Gemäß Vorstellung der
Schia ist das insbesondere für den besten aller
Menschen undenkbar. Es gehört zudem zu der theologischen
Notwendigkeit, dass ein Fehlerloser, also ein
Reiner
[masum] sich stets unter den
Menschen befindet als Beweis dafür, dass jene Stufe in
allen Epochen erreichbar gewesen ist.
Das Wort Isma bedeutet wörtlich: Immunität. Der Begriff wurde jedoch in verschiedenen Bedeutungen verwendet, wie z.
B.: Keuschheit, Verhinderung von Sünden, Mittel zur Abstinenz
oder Reinheit und Fehlerlosigkeit. Da jeder
Mensch
die Fähigkeit zur Sünde wie auch zur Fehlerlosigkeit hat,
bedeutet die Fehlerlosigkeit eine besondere Nähe zu
ALLAH, der den
Menschen schützt. Jenes Schutzangebot
ALLAHs besteht für jeden
Menschen. Aber nur jene
Menschen erlange sie, die sich
ALLAH hingeben, so dass die daraus resultierende
Fehlerlosigkeit eine
Gnade
ALLAHs ist.
Die Notwendigkeit der Fehlerfreiheit der
Propheten und
Zwölf Imame (a.) wird unter anderem darin begründet, dass
jeder Atemzug dieser Personen als Vorbild für die
Menschen diente. Im
Heiligen Quran gibt es auch fehlerfreie Frauen wie unter
anderem
Maria (a.) und vor allem
Fatima (a.).
Als Beweise für die Fehlerlosigkeit wird unter anderem der
Verse
über die
Befehlshabenden (Inhaber der Befehlsgewalt [ulil-amr])
angeführt wie auch der
Reinheitsvers [ayat-ut-tathir]. Auch ist die
Überlieferung des
Propheten Muhammad (s.) über die
zwei Gewichtigen [thaqalain] ein deutlicher Hinweis.
Neben den
Menschen, die die Fehlerlosigkeit erlangen können, sind
die
Engel stets fehlerfrei (vgl.
Heiliger Quran 66:6). Da der
Mensch
die Fehlerlosigkeit auf Basis der ihm von
ALLAH gewährten Freiheit erlangen kann, kann er eine
höhere Stufe einnehmen als die
Engel,
wenn er sich so hingibt, wie die
Engel
es tun.