Fernsehtrum
Fernsehturm Taschkent

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Tashkent Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Fernsehturm in Taschkent ist Wahrzeichen der Stadt und mit 375 m Höhe der höchste Fernsehturm in Zentralasien.

Der Turm gehört weltweit zu den höchsten. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Erste Entwürfe stammen aus dem Anfang der 1970er Jahre. Baubeginn war 1978. Nach über sechsjähriger Bauzeit wurde der Turm am 15. Januar 1985 eröffnet. In die Architektur des Turmes wurden sowohl traditionelle usbekische Stilelemente als auch moderne integriert.

Drei markante Stützpfeiler bilden die Basis des Turms, der das Erscheinungsbild einer startenden Rakete aufweist. Der Turmbau besteht aus zwei getrennten Turmkörben. Der untere ist fünfstöckig und beherbergt zwei Drehrestaurants, die Aussichtsplattformen (auf 97 m und 109 m Höhe) sowie Räume für den Service und Technik. Der obere auf rund 220 Meter Höhe ist zweistöckig. Der Fernsehturm verfügt über insgesamt drei Aufzüge. Der Weg zu den Aufzügen ist eine Art Museum für Fernsehtürme weltweit, wobei Modelle zahlreicher Fernsehtürme aufgestellt sind.

In unmittelbarer Nähe befinden sich das Märtyrer Monument Taschkent und das Museum der Opfer politischer Unterdrückung Taschkent.

Links zum Thema

bullet Fernsehturm Taschkent - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de