Flughafen Atatürk
Flughafen Istanbul-Atatürk

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Istanbul Atatürk Airport

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Flughafen Istanbul-Atatürk (İstanbul Atatürk Havalimanı) war bis zu seiner Schließung der größte internationale Verkehrsflughafen der Türkei.

Bis in das Jahr 1985 n.Chr. hieß der Flughafen Istanbul-Yeşilköy in Anlehnung an den Stadtteil Yeşilköy im europäischen Teil Istanbuls, in dem sich der Flughafen befand. Der Flughafen befindet sich 24 km südwestlich der Stadtmitte im europäischen Teil Istanbuls. Erst nach 1985 wurde der Flughafen Mustafa Kemal Atatürk gewidmet.

Am 6. April 2019 wurde er für  für den Passagierflugverkehr geschlossen, nachdem der neue Istanbuler Flughafen eröffnet wurde. Übergangsweise werden noch einigen Jahre Frachtflugzeuge abgefertigt, bis auch diese zum neuen Flughafen umziehen.

Der Flughafen besaß drei Terminals: Einen internationale (Terminal A), einen nationalen (Terminal B) und einen Fracht-Terminal (Terminal C).

Der Flughafen wurde 1912 als Militärflugplatz eröffnet. Im Jahr 2017 war er nach London Heathrow, Paris Charles de Gaulle, dem Frankfurter Flughafen und dem Flughafen Amsterdam Schiphol der fünftgrößte Flughafen Europas. Der letzte kommerzielle Flug, Turkish Airlines Flug 54, verließ den Flughafen Atatürk am 6. April 2019 um 2.44 Uhr nach Singapur.

Links zum Thema

bullet Flughafen Istanbul-Atatürk - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de