Armenien-Monument
  Freundschaft zu Armenien Monument in Kars

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Freundschaft zu Armenien Monument in Kars war ein Bauprojekt Anfang des 21. Jh., das nie zu Ende gebracht worden ist.

Ein 35 Meter hohes Monument, das an die Freundschaft zu Armenien erinnern sollte befand sich bereits im Bau. Es war vom türkischen Bildhauer Mehmet Aksoy entworfen worden. Weil der Standort des Monuments aus historischen Gründen umstritten war, wurden die Bauarbeiten unterbrochen und im Jahr 2011 von Ministerpräsident Erdoğan der Abriss gefordert. Am 18. April 2011 wurde mit dem Abriss des Denkmals begonnen. Es gab diverse Protestkundgebungen von Gegnern und Befürwortern des Abrisses wobei es auch zu schweren Ausschreitungen mit Verletzten kam. Das Projekt wurde nie wieder aufgegriffen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de