Max Fruchtermann
Max Fruchtermann

Aussprache: 
arabisch:
persisch:
englisch:

1852-1918 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Max Fruchtermann war ein sehr berühmter Postkartenhersteller Ende des 19. Jh. n.Chr. und Anfang des 20. Jh.n.Chr im Osmanischen Reich.

Er ist 1852 geboren und 1918 gestorben. Er ist bekannt für hunderte von Fotographie-Karten in schwarz-weiß, die teilweise nachkoloriert worden sind.

Er ist 1852 in eine protestantische ungarisch-österreichische Familie geboren. Sie reisten 1867 n.Chr. nach Istanbul. Zwei Jahre später - er war gerade erst 17 Jahre alt - eröffnete er im Stadtteil Yüksekkaldırım einen kleinen Laden mit Rahmen für Bilder.

Fruchtermanns erste Kollektion von Postkarten hat er 1895 herausgebracht. Dabei muss er auf bekannte Fotografen der Zeit zurückgegriffen haben, die ihm ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben. 1897 brachte er seine erste farbige Postkarte heraus, die allerdings durch Nachkolorierung farbig geworden war. Obwohlhunderte, teils historisch wertvolle Postkarten seinen Namen tragen, ist über sein Privatleben wenig bekannt.

Der Historiker Mert Sandalci hat im Türkischen und Englischen ein Buch herausgebracht mit einer Sammlung des umfangreichen Werks von Fruchtermann. Der Lebenswandel Fruchtermanns war mit Alkohol und Depressionen durchwandelt. Er starb 1918 n.Chr. als gebrochener Mann. Sein Sohn führte sein Geschäft fort. 1966 wurde Insolvenz angemeldet und 600.000 Karten gingen in die Liquiditätsmasse. Heute gehören die Karten zu beliebten Sammlerobjekten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de