Fuls-Feldzug
  Fuls-Feldzug

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Fuls-Feldzug, wird ein nahezu unblutiger Feldzug Imam Alis (a.) gegen den Stamm der Banu Taiy bezeichnet, bei dem der Götze al-Fuls, auch bekannt als al-Qullus zerstört werden sollte.

Die Banu Taiy bestanden aus zur Hälfte aus Christen und zur anderen Hälfte aus Polytheisten [muschrik], die jenen Götzen anbeteten, worunter auch die Christen litten.

Der Feldzug fand im Rabi-ul-Achir 9 n.d.H. (630 n. Chr.) statt. Zu jener Zeit war der als religiös geltende Adiy ibn Hatim Oberhaupt der Banu Taiy, der vor allem für seinen großzügigen Vater Hatim al-Taiy bekannt war.

Prophet Muhammad (s.) sandte Imam Ali (a.)  mit 150 Männern, um die Statue des Götzen al-Fuls (al-Qullus) zu zerstören. 100 der Muslime sollen auf Kamelen und der Rest auf Pferden unterwegs gewesen sein. Imam Ali (a.) soll ein schwarzes und ein weißes Banner dabei gehabt haben. Adiy ibn Hatim floh nach Syrien.

Im Morgengrauen griff Imam Ali (a.) an und zerstörte die Statue von al-Fuls (al-Qullus). Die Muslime nahmen auch die Männer als Gefangene, die versucht hatten Widerstand zu leisten. Die durften ihre Familien, Frauen und Kinder mitnehmen. Eine der Gefangenen war die Schwester von Adiy ibn Hatim namens Safana bint Hatim. In einem Versteck unter der Statue fanden die Muslime drei Schwerter und drei Rüstungen, die sie zu Prophet Muhammad (s.) brachten.

Nach der Ankunft in Medina hielt sich Safana bint Hatim Prophet Muhammad (s.) in der Nähe der Prophetenmoschee in Medina auf. Als Prophet Muhammad (s.) an ihnen vorbeikam, sagte Safana bint Hatim zu ihm: "Ich habe meinen Vater verloren und mein Bruder, der sich um mich kümmert, wird vermisst. Bitte helfen Sie mir, damit Gott Ihnen hilft." Prophet Muhammad (s.) fragten nach dem Namen des Bruders und sie antwortete: Adiy ibn Hatim. Prophet Muhammad (s.) fragte: "War er derjenige, der vor Gott und seinem Propheten weggelaufen ist?" Am Tag danach stellte sie dieselbe Frage und der Prophet Muhammad (s.) antwortete mit derselben Gegenfrage. Am dritten Tag war sie enttäuscht und stellte ihre Frage nicht noch einmal. Doch Imam Alis (a.), der hinter Prophet Muhammad (s.) ging, deutete ihr an, die Frage doch noch einmal zu stellen, und sie tat es. Prophet Muhammad (s.) gab ihr daraufhin Kleidung, Versorgung und ein Reittier und schickten sie mit einer vertrauenswürdigen Karawane zurück zu ihrem Stamm Banu Taiy.

Als sie zu seinem Bruder zurückkehrte, beschwerte sie sich bei ihm, dass er sie nicht gesucht hätte. Adiy entschuldigte sich und fragte nach Prophet Muhammad (s.). Sie sagte ihm, er solle sich bald mit Prophet Muhammad (s.) treffen und sagte: "Wenn er der Prophet ist, sind diejenigen, die frühzeitig den Islam annehmen, überlegen, und wenn er nur ein König ist, würde ihre Stammeswürde nicht verletzt werden." Er reiste zu Prophet Muhammad (s.) und nahm den Islam an und mit ihm Großteile seines Stammes Banu Taiy.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de