Gambia
Gambia

Aussprache: gambia
arabisch:
غامبيا
persisch:
englisch: Gambia

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gambia ist ein Staat in Westafrika. Mit Ausnahme eines kurzen Küstenabschnitts an der Mündung des Flusses in den Atlantischen Ozean wird Gambia vollständig von Senegal umschlossen. Mit einer Fläche von ungefähr 11.000 Quadratkilometern ist es der kleinste Flächenstaat Afrikas un deutliches Relikt der Kolonialzeit. Zur aktuellen Einwohnerzahl siehe Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

Die englische Sprache wurde mit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1965 als offizielle Amtssprache ein- bzw. weitergeführt. Gambias Bevölkerung ist zu über 90 Prozent muslimische, der Rest sind Christen und Anhänger traditioneller afrikanischer Religionen.

In Gambia ist traditionell üblich, dass alle offiziellen Veranstaltungen mit Gebeten durch einen muslimischen Würdenträger und einem christlichen Priester eröffnet werden.

Gambia ist auch das Land, aus dem Kunta Kinte stammte, aus dem Alex Haley (der Ghostwriter der Autobiografie von Malcolm X) später seinen Roman "Roots" verfasste. In diesem Roman verfolgt Alex Haley seine eigenen Wurzeln zurück bis zu Kunta Kinte. Die Geschichte seiner Familie wurde in der Tradition der mündlichen Überlieferung von Generation zu Generation weiter übertragen.

Kunta Kinte wurde im 18. Jahrhundert als Sklave in der Nähe seines Dorfes Juffore von Sklavenhändlern eingefangen und von dort aus in die USA deportiert. Die Bewohner Juffores waren Muslime, so dass auch Kunta Kinte Muslim gewesen ist. Später wurde "Roots" zu einer Serie verfilmt und wurde einer der bekanntesten US-Amerikanischen Serien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de