Gebetsnische
Gebetsnische der Samaritaner

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Gebetsnische der Samaritaner ist eines der Exponate im Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Da es sich nicht um eine Gebetsnische [mihrab] der Muslime handelt, ist das Ausstellungsstück im Museum betitelt mit "Keine Gebetsnische". Die Wandnische soll aus einem Haus von Samaritanern in Damaskus stammen.

Samaritaner sind eine Religionsgemeinschaft, die aus dem Volk Israel hervorgegangen sein soll. Es leben heute aber nur noch wenige Hundert Mitglieder. Da das Gebet ein Bestandteil der Religion der Samaritaner ist, kann dennoch davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Gebetsnische handelt, die entweder von den Samaritanern selbst genutzt worden ist oder aber die Erbauer des Hauses Muslime waren und dieses später verkauft haben an Samaritnaer.

Die Inschrift enthält alttestamentarische Texte. Die Marmornische stammt vermutlich aus dem 16. Jh. n.Chr.. Es verfügt über ein ausgeprägtes Muqarnas.

Links zum Thema

bullet Gebetsnische der Samaritaner - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de