Rudolf Gelpke
  Rudolf Gelpke

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

24.12.1928 - 19.1.1972 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Rudolf Gelpke war ein Schweizer Islamwissenschaftler, der den Islam angenommen und als erster Nizamis Laila und Madschnun ins Deutsche übertragen hat.

Er ist am 24. Dezember 1928 in Waldenburg geboren und Gelpke studierte Islamistik, Ethnologie, Religionsgeschichte und Philosophie an den Universitäten Basel, Berlin und Zürich. Er promovierte 1957 in Basel in Islamistik. 1960 reiste er in den Iran, um an der damligen Universität Teheran zu lehren. Gleichzeitig arbeitete er am Iranischen Sprach- und Sachatlas und als Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung. Im selben Jahr zog er wieder zurück in die Schweiz, wo er einen Lehrstuhl für Islamistik an der Universität Bern erhiel. 1961 habilitierte er sich über persische Gegenwartsliteratur. Zwischen September 1962 und Mai 1963 war er Associate Professor der University of California. 1963 siedelte er wieder in den Iran und wohnte fortan in Teheran.

1967 nahm er den Islam, nannte sich fortan Mustafa Islami (Mostafa Eslami) und übersetzte persische Lyrik und Prosa, darunter Laila und Madschnun, das 1963 erschienen ist. Im Jahr darauf heiratete er in zweiter Ehe Parvin Enayat-Pour. Zuvor war er 1954–1965 mit Liliane Rommel verheiratet. Nebenbei soll er auch Drogen untersucht haben.

Er starb am 19. Januar 1972 in Luzern an den Folgen eines Gehirnschlages.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de