Das Gesicht der Erde
Das Gesicht der Erde

Aussprache: suurat-ul-ardh
arabisch:
صورة الارض
persisch:
صورة الارض
englisch:
The face of the Earth

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch mit dem Titel "Das Gesicht der Erde" oder "Das Antlitz der Erde" ist das Hauptwerk von Ibn Hauqal.

Er hat es in der Zeit 943 bis 969 n.Chr. verfasst.

Ibn Hawqal stützte sein großartiges Geographiewerk auf eine Überarbeitung und Erweiterung des Textes namens Buch der Wege und Reichsregionen [kitab al-masalik wal-mamalik] von Al-Istachri (951 n. Chr.), der selbst eine überarbeitete Ausgabe des "Suwar al-Aqalim" von Abu Zaid al-Balchi zur Grundlage hatte.

Ibn Hauqals Arbeit bestand aber nicht allein in einer redaktionellen Zusammenführung bestehender Texte. Er schieb als Reiseschriftsteller, der zuweilen auch Humor einbrachte. In der Westlichen Welt wurde seine Beschreibung der barbarischen, unzivilisierten Christen von Palermo als Übertreibung eingestuft.

Die Kapitel über Andalusien und insbesondere über Sizilien beschreiben das reich bebaute Gebiet von Fraxinet (La Garde-Freinet) und geben detailliert eine Reihe regionaler Innovationen, die von muslimischen Bauern und Fischern eingeführt wurden, wieder. Weitere Kapitel beschreiben Byzanz über Wolga-Bulgaren bis hin in die Ukraine.

Der niederländische Orientalist Michael Jan de Goeje gab in den 1870er Jahren eine Auswahl handschriftlicher Texte arabischer Geographen heraus, die bei Brill, Leiden in der achtbändigen Reihe "Bibliotheca geographorum Arabicorum" veröffentlicht wurde. Ibn Hauqal Text befindet sich im zweiten Band, der 1873 unter dem lateinischen Titel "Viae et Regna" herausgegeben worden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de