Ghazi Ewrenos
Ghazi Ewrenos Bey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1288 - 17.11.1417 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ghazi Ewrenos Bey (Gazi Evrenos Bey) war ein war ein legendärer General der Osmanen, der unter unter anderem unter Murat I. (1359–1389), Bayezit I. (1389–1402) und Mehmed I. (1413–1421) diente.

Um sein Leben gibt es zahlreiche Legenden. Gemäß Joseph von Hammer-Purgstall war Ewrenos ein Byzantiner, der den Islam angenommen hat.

Ghazi Ewrenos Bey leitete mehrere Feldzüge der Osmanen in Europa und war dabei sehr erfolgreich, wofür er sehr gut bezahlt wurde. Mit dem Geld gründete er viele Stiftungen. Ewrenos hatte sieben Söhne und mehrere Töchter, so dass sein Name sich weit verbreitete. Auch späte Nachkommen wie z.B. Sami Evrenos können ihre Herkunft auf ihn zurückführen.

Ewrenos starb am 17. November 1417 im hohen Alter in Yenice-i Vardar und wurde im dortigen Mausoleum begraben. Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) sind sein Kettenhemd und sein Heiliger Quran ausgestellt (siehe Fotos).

Fotos Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de