Ghufayla Gebet
  Ghufayla Gebet

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ghufayla Gebet ist ein empfohlenes freiwilliges Ritualgebet, welches zwischen dem Abendgebet [salat-ul-maghrib] und dem Nachtgebet [salat-ul-ischa] gebetet werden kann.

Der Name des Gebets bedeutet so viel wie Nachlässigkeits-Gebet, was bedeuten soll, dass man Nachlässigkeiten in seinem Leben versucht dadurch zu reduzieren. Gemäß den Überlieferungen kam ein Mann von den Truppen Yazid ibn Muawiyas zu Imam Zain-ul-Abidin (a.) und behauptete an der Ermordung Imam Husains (a.) beteiligt gewesen zu sein, und was er tun müsse, damit ihm vergeben wird. Imam Zain-ul-Abidin (a.) forderte ihn auf regelmäßig das Ghufayla-Gebet zu beten. Der Mann schien glücklich, dass es für ihn einen Ausweg gäbe. Zaynab bint Ali (a.), die das Ereignis beobachtet hatte, war verwundert und fragte ihren Bruder, wie es denn möglich sei so leicht einen Mord an dem heiligsten Menschen zu sühnen. Imam Zain-ul-Abidin (a.) antwortete ihr, dass die Person es nicht schaffen werde, jenes Gebet regelmäßig zu beten. Und tatsächlich, immer wenn jene Person das Gebet beabsichtigte zu beten, wurde es verhindert. Nach manchen war der Fragende Yazid ibn Muawiya selbst und bei ihm setzte immer Nasenbluten ein, wenn er beabsichtigte jenes Gebet zu beten.

Das Ghufayla-Gebet wird nach dem möglichst frühzeitig gebeteten Abendgebet [salat-ul-maghrib] und dem Schwinden der westlichen Röte am Horizont gebetet, also möglichst unmittelbar nach dem Abendgebet [salat-ul-maghrib], welches am Anfang des Abends [maghrib] gebetet worden ist.

Das Ghufayla-Gebet besteht aus zwei Gebetsabschnitten [raka]. Im ersten Gebetsabschnitt [raka] wird zuerst die Fatiha verlesen und dann der 87. und 88. Vers der 21. Sure (Anbiya).

Im zweiten Gebetsabschnitt [raka] wird nach der Fatiha der 59. Vers der 6. Sure (An'am) verlesen. Nach dem Verlesen folgt ein besonderes Qunut-Bittgebet in der Form:

Wenn man mit dem Verlesen fertig ist, erhebt man seine Hände zum Bittgebet und rezitiert hierbei folgendes:

„Allah Unser, ich bitte dich bei dem Schlüssel des Verborgenen, den außer Dir niemand kennt, das du Muhammad und die Familie Muhammads segnest und das du mir „dies und jenes“ erfüllst“.

So bittet er was er will und sagt anschließend:

„Allah Unser, du allein bist mein Versorger, und du bist imstande, meinen Wunsch zu erfüllen, du kennst meine Bitte, so bitte ich dich beim Recht von Muhammad und der Familie Muhammads das du mir diese Bitte erfüllst“. Er schließt das Qunut-Bittgebet ab mit einem Segnungs-Bittgebet [salawat].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de