Ghul
  Ghul

Aussprache: ghuul
arabisch:
غُول
persisch:
englisch:
Ghoul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Ghul war bei den Arabern ein (zumeist) weiblicher besonders grausamer Leichen fressender Dämon, der später in der Dichtung als Fabelwesen und in verschiedenen mythologischen und literarischen Formen erscheint.

In zahlreichen Mythen und Märchen, vor allem auch in den Erzählungen aus Tausendundeine Nacht, spielen Ghule eine Rolle.

Obwohl Prophet Muhammad (s.) unmissverständlich verdeutlicht hatte, dass es ein derartiges Wesen gar nicht gibt, wie es aus den Überlieferungen klar wird, haben manche späteren Muslime dennoch Schutz vor derartigen Wesen gesucht, indem sie die Aussagen des Propheten Muhammad (s.) uminterpretiert haben. Im Heiligen Qur'an (37:47) gibt es nur as Wurzelderivatum "ghawl" des Begriffs und bedeutet so viel wie "Rausch" bzw. "Verderben". Manche haben Ghula als böse Dschinn interpretiert. Das weibliche Gegenstück wird Ghula genannt.

In Europa treten Ghule häufig als Leichen fressende Dämonen in Horror- oder Grusel-Heftromanen auf bzw. neuerdings auch in Computerspielen. Sie sind hier allerdings erst seit den Märchen von 1001 bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de