Goldener Mann
Goldener Mann

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Golden man

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Goldene Mann oder der Mann im goldenen Anzug ist die Bezeichnung für eine außergewöhnliche Rüstung, die in Kasachstan ausgegraben worden ist.

Die Rüstung wurde Im Jahr 1969 n.Chr. in Kurgan, 50 km von der Stadt Almaty entfernt  und 20 Kilometer östlich von Salagar gefunden. Bei dem Fundstück handelt es sich um eine Rüstung aus Tausenden von Goldstücken, die zufällig bei Straßenbauarbeiten gefunden wurden. Es wird vermutet, dass sie einem Saka-Pirnzen gehört hat. Es könnte aus dem 5. Jh v.Xhr. stammen.

Das Kleid besteht aus einem kurzen Kaftan mit V-Ausschnitt, der sich von rechts nach links schließt, einer schmalen Kavalleriehose und kurzen weichen Stiefeln unterhalb des Knies. Der Kaftan und die Stiefel wurden in Dreiecksform bestickt und kleine goldene Plättchen wurden nebeneinander und übereinander genäht und mit einer goldenen Rüstung bedeckt. Der für die Kleidung verwendete Faden bestand aus Gold, das zu Fäden gesponnen wurde. An der Taille befindet sich ein mit 16 großen Goldplättchen verzierter Gürtel, eine Scheide und ein Keil mit Goldornament am Griff. Einige Platten auf dem Kleid zeigen Figuren von Tieren wie Pferd, Tiger, Hirsch, Leopard, Wolf, Bergziege, Löwe und Raubvogel.

Der Reichtum der Grabbeigaben führte dazu, dass die Rüstung als "Goldener Mann" oder "Goldene Prinzessin" bezeichnet wurde, wobei der "Goldene Mann" später zu einem der Symbole des modernen Kasachstan wurde.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist der Rüstung ein großes Plakat gewidmet (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de