Callisto Guatelli
Callisto Guatelli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
26.9.1819 - 1899 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Callisto Guatelli, auch bekannt als Guatelli Pascha, war ein italienischer Musiker, der großen Einfluss auf die Osmanen hatte.

Er ist am 26. September 1819 in Parma (Italien) geboren. 1830 begann er seine musikalische Laufbahn an der Musikschule der Ortschaft. In den 1840er Jahre kam er nach Istanbul und wurde sofort am Hof engagiert. Bekannt ist, dass er am 18. Dezember 1846 vor Abdülmecit I. ein privates Klavierkonzert gegeben hat.

Er diente insgesamt vier Herrschern der Osmanen. In der Zeit arbeitet er sich zum obersten Musikmeister des Hofes hoch und komponierte zahlreiche Märsche der Osmanen. Mit dem Ableben seines Vorgängers Donizetti Pascha im Jahr 1856 erlangte er den Titel Pascha und wurde oberster Musikbeauftragter des Heeres. Unstimmigkeiten führten dazu, dass er zurück an den Hof beordert worden ist.

Zu seinen Schülern gehörten untern anderem Mehmet Ali Bey, Zati Bey und Saffet Bey. Guatelli ist bekannt dafür dass er die Elemente der westlichen Musik derart in die osmanische Musik "versteckt" hat, dass sich die Zuhörerschaft nach und nach daran gewöhnen konnte.

Für die Töchter von Abdülmecit I. schrieb er ein zweibändiges Werk mit 24 Liedern für Klavier. Ein Exemplar davon befindet sich in der Bibliothek der Istanbuler Universität. Seine Hauptwerke waren Polka und Märsche. Einige Märsche hat er seinen Gönnern, den Sultanen, gewidmet. 1868 wurde er wieder Kommandant des Musik-Corps des Heeres (Musika-i Hümayun). Murat V. erhielt persönlichen Musikunterricht von ihm. Er starb 1899 in Istanbul

Zu seinen Werken zählt (in türkischer Sprache)

bulletOsmanli Kasidesi “Sultan Abdulmecit” 1850
bulletRefia sultan (Rafie sultana) 1850
bulletKorno için Konçortino 1860
bulletAziziye Marşı (Aziziye march) 1861
bulletOsmaniye Marşı (Osmanie marche) 1861
bulletOsmanlı Sergi Marşı (Marche de l'exposition Ottomane) 1863
bulletCallisto Guatelli (Guatelli Paşa; 26 Eylül 1819, Parma – 1899, İstanbul), İtalyan müzisyen

Im Badischen Landesmuseum ist sein Werk ausführlich gewürdigt.

Links zum Thema

bullet Callisto Guatelli - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de