Habib ibn Abdullah
Habib ibn Abdullah Nahschali (Schabib)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Habib bin Abdullah Nahshali

??? - 10 oder 11.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habib ibn Abdullah Nahschali war ein von Muslimen befreiter Sklave der ehemals Sklave von Hars al-Dschabiri al-Hamadani gewesen ist. Zuweilen taucht er auch als Schabib ibn Abdullah in den Chroniken auf.

Er lebte als Soldat und Kommandant einer kleine Truppe in Kufa. Als er von den Ereignissen in Kerbela erfuhr, machte er sich unverzüglich mit seiner Truppe auf den Weg, um Imam Husain (a.) zu helfen, danach widersprechen sich die Angaben. Nach manchen Angaben wurde er bereits nach der ersten Angriffswelle der Gegner zum Märtyrer. Nach anderen kam er zu spät. Nach dieser zweiten Version soll er, nachdem er von dem Martyrium Imam Husains (a.) erfahren und das Schlachtfeld gesehen hat, einen Schlaganfall erlitten haben und Vorort gestorben sein. Daher wird er nicht in allen Listen der Märtyrer geführt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de