Hamama
  Hamama

Aussprache: Hamaamah
arabisch:
حمامة
persisch:
حمامه
englisch:
Hamama

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hamama im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 24 Kilometer nördlich von Gaza. Im 5. Jh. n.Chr. stand hier die byzantinische Stadt Peleia, was "Taube" hieß. Der Name wurde später ins arabische Hamama übersetzt. 1099 n.Chr. wurde die Region von den Kreuzfahrern erobert. 1333 übernahmen die Mamluken die Macht. 1432 soll Al-Aschraf Saif ad-Din Barsbay durch das Dorf geritten sein. Ein damals berlhmter Prediger namens Ahmad al-Schafi'i wurde im Dorf geboren.

Unter den Osmanen wurden im Jahr 1517 n.Chr. 462 steuerpflichtige Männer gezählt, alles Muslime. Sie hatte vor allem Steuern zu entrichten auf Ziegen und Bienenstöcke. Al-Nabulsi hat aufgezeichnet, dass das Grab von Scheich Ibrahim Abi Arqub sich im Dorf befand. 1863 besuchte Victor Guerin das Dorf und fand eine Moschee vor, die aus alten Materialien gebaut worden sein soll. 1921 hat der Dorfrat 1922 zwei Grundschulen gegründet, eine für Jungen und eine für Mädchen. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte Hamama eine Bevölkerung von 2731, davon 2722 Muslime und 9 Christen. Bei der Volkszählung von 1931 lebten 3401 Muslime und 4 Christen in insgesamt 865 Häusern.

1945 lebten in Hamama 5.070 Einwohner, davon 60 Juden. Sie bewirtschafteten eine Gesamtfläche von 41.366 Dunum Land, davon 1.356 Dunam für Zitrusfrüchte und Bananen und 28.890 für Getreide. Kurz vor der Vertreibung hatten die Grundschulen fast 400 Schüler.

Es gab zuletzt zwei Moscheen. Eine war benannt nach Scheich Ibrahim Abi Arqub die andere nach Scheich Hamid. Keines dieser Moscheen ist erhalten.

Das Dorf wurde am 22. Januar 1948 von zionistischen Kräften erstmalig angegriffen. Weitere Angriffe folgten in den nächsten Tagen und Wochen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de