Hamidiye Friedhof
Hamidiye Märtyrerfriedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hamidiye Märtyrerfriedhof (Hamidiye Şehitliği) ist ein spezieller abgesonderter Bereich auf dem Kulaksiz Friedhof, der für die Gefallenen des Kreuzers Hamidiye eingerichtet worden ist.

Der türkische Kreuzer Hamidiye wurde am 22. November 1912 von einem bulgarischen Torpedo getroffen und schwer beschädigt. Dabei starben acht Seeleute auf dem Kreuzer. Sie wurden auf den Kulaksiz Friedhof gebracht und gemeinsam bestattet. Im Jahr 1991 wurde die Grabstelle gesondert markiert und baulich hervorgehoben. Die Namen der Gefallenen waren: Ömer aus Ordu, Abdurrahman aus Hafya, Fehmi aus Ordu, Tevfik, Recep aus Rize, Bekir aus Vakkfikebir, Hasan aus Erdek und Ali aus Antalya.

Am 20. Juli 2016 wurde der Schrein von der Türkischen Märtyrer Stiftung für Wiederaufbau renoviert.

Links zum Thema

bullet Hamidiye Märtyrerfriedhof

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de