Al-Hamra
  Al-Hamra (Baysan)

Aussprache: al-hamra
arabisch:
الحمرا
persisch:
englisch:
Al-Hamra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hamra im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 7 Kilometer südlich von Baysan 175 Meter unter dem Meeresspiegel. Das Dorf ist nach dem Beduinenstamm benannt, das sich vor Jahrhunderten im Dorf niedergelassen hat. Archäologische Stätten belegen, dass die Region seit mindestens der Zeit der Kanaaniter bewohnt war. Die erste schriftliche Erwähnung des Dorfes geht auf das Jahr 1281 n.Chr. zurück in Schriften der Mamluken.

Die Einwohnerzahl im Jahr 1945 betrug 730 Muslime, 1948 waren es 847. Das Dorf hat 11.511 Dunum Land bewirtschaftet. Davon gehörte 2.153 Dunum Land Juden.

Das Dorf wurde ab dem 31. Mai 1948 8 von zionistischen Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de