Hamza ibn Ali
  Hamza ibn Ali ibn Ahmad

Aussprache: hamza ibn
arabisch:
حمزہ بن علی بن احمد
persisch:
حمزہ بن علی بن احمد
englisch: Hamza bin Ali bin Ahmad

ca. ??? - ??? n.d.H.
ca. 985 - 1021? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hamza ibn Ali ibn Ahmad war ein Anführer der Drusen im 11. Jh. n.Chr. und gilt als deren Mitbegründer.

Er wurde in Zozan in der Provinz Chorasan geboren. Er lebt die ersten 20 Jahre seines Lebens unter den Samaniden in Persin und zog dann nach Ägypten. Dort wurde er in die Regierung der Fatimiden mit aufgenommen und bekannt als Hamza der Fatimide (Hamza al-Fatimi).

Nach dem Tod des Sultans al-Hakim entwickelte er zusammen mit Darazi die theologische Lehre der Drusen. Er war in Kairo als der Kalif der Fatimiden Tariq-ul-Hakim das Haus der Wissenschaft gründete. Innerhalb kürzester Zeit gewann er das Vertrauen des Tariqul-Hakim und wurde der Leiter seiner Brief- und Korrespondenzabteilung.

Hamza ibn Ali selbst bezog die Rayhan Moschee, die damals etwas außerhalb Kairos stand. Im Mai 1017 n.Chr. erklärte der Kalif Tariqul-Hakim seinen Vertrauten Hamaz ibn Ali zum Imam aller Monotheisten al-Muwahhidun. Hamza nutzte seine Freiheiten und hielt Reden gegen die übertriebene Polygamie, Korruption und andere Missstände seiner Zeit.

Es kam aber zu einem internen Konkurrenzkampf um die Gunst des Kalifen zwischen ihm und Darazi. Letzterer sprach dem Kalifen Göttlichkeit zu in der Hoffnung, von diesem bevorzugt zu werden. Aber jene Doktrin stieß auf viel Widerstand in der Bevölkerung, so dass auch der Kalif Hamzas Meinung bevorzugte. Daraufhin erklärte Darazi in einer List, dass er seine Meinung von Hamza ibn Ali hätte. Das hatte zur Folge, dass sich die Bevölkerung gegen Hamza ibn Ali richtete. Letztendlich wurde Darazi hingerichtet wegen Verbreitung von Irrlehren. Ironischerweise wird in der Folge die Grundlage der Drusen Hamza ibn Ali zugesprochen. Das ging teilweise so weit, dass manche glauben, beide wären eine Person und nannten ihn Hamza Darazi. 1021 verschwand Hamza, ohne das sein weiteres Schicksal bekannt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de