Hanzala
Hanzala

Aussprache:
arabisch:
حنظلة
persisch:
حنظله
englisch: Hanzala

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hanzala ist der Name der berühmten Strichzeichnung des palästinensischen Zeichners Nadschi al-Ali.

Es stellt einen 10-jährigen palästinensischen Jungen, dar, der vom Rücken her gezeichnet worden ist. Die Zeichnung erschient erstmals 1969 erstmals in der Zeitung Kuwaiti al-Sissa. Seit 1973 hat Nadschi al-Ali die Figur des Hanzala mit nach hinten verschränkten Händen gezeichnet. Das Flüchtlingskind ist schäbig gekleidet und barfuss. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Figur zur Kultzeichnung für den palästinensischen Widerstand gegen Besatzung. Der Zeichner sagte, dass der Name des Vaters der Figur unbedeutend sei aber die Mutter Nakba (die Katastrophe) hieße. Seine Schuhgröße sei unbekannt, da er noch nie Schuhe gehabt habe. Inzwischen gibt es unzählige Varianten der Zeichnung auch in Farbe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de