Harith ibn Rabi
Al-Harith ibn Rabi

Aussprache:
arabisch:
الحارث بن ربعي
persisch:
حارث بن ربعي
englisch:

-16 v.d.H. - 54 n.d.H.
606 - 676 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Harith ibn Rabi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und später von Imam Ali (a.). Er ist auch bekannt als Abu Qatada al-Ansari.

Er gehört zum Stamm der Banu Chazradsch und de Unterstamme der Banu Salamah an.

Einer seiner Beinamen soll "Abu Muhammad" gewesen sein. Es wird davon ausgegangen, dass er einen Sohn namens "Qatada ibn al-Harith" hatte. Dessen Ehefrau war Kabscha bint Kab ibn Malik.

Harith hat früh den Islam angenommen und verteidigte den Propheten Muhammad (s.) in Uhud und war beim Friedensvertrag von Hudaibiya dabei. Propheten Muhammad (s.) setzte ihn mehrfach als Kommandeur ein.

Harith wird mehrfach als Überlieferer [rawi] zitiert, unter anderem in Sahih Buchari. Er überliefert Aussagen aus der Schlacht von Hunain über geflohene Kämpfer, über seine Beiträge zur Schlacht und über die Regeln für die Aufteilung von Einkommen.

In der Zeit von Imam Ali (a.) gehörte er zu denjenigen, die Imam Ali (a.) bei der Kamelschlacht verteidigt haben. Er war ein Offizier an der Seite Imam Alis (a.). Als er in Basra einmarschierte trug er einen weißen Turban, ein Schwert, einen Bogen und führte ein Kontingent von 1000 Reitern.

Er starb 54 n.d.H. in Medina im Alter von 70 Jahren. andere behaupten aber, dass er bereits 40 n.d.H. in Kufa gestorben sei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de