Hasan ibn Muthil
  Hasan ibn Muthlih Dschamkarani

Aussprache: al-haßan ibn muthlih al dschamkaraniy
arabisch:
الحسن ابن مثلة الجمكراني
persisch: حسن بن مثله جمكراني
englisch: Hassan ibn Muthlih Jamkarani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan ibn Muthlih Dschamkarani ist ein Gelehrter [faqih], der im 10. Jh. n.Ch. in der Gegend von Dschamkaran lebte. Er steht im direkten Zusammenhang mit dem Bau der Moschee Vorort.

Scheich Hasan ibn Muthlih Dschamkarani berichtet selbst über die Entstehung der Moschee Folgendes:

"Am Abend des 17. Ramadan 373 n.d.H. (22.2.984), als ich zu Hause schlief, kamen einige Leute zu mir nach Hause, weckten mich und sagten: ´Steh auf und begebe Dich zu Imam Mahdi (a.) er hat nach Dir verlangt!´. Sie begleiteten mich und führten mich an einen Ort, wo sich heute die Dschamkaran Moschee befindet. Ich sah dort ein Bett, auf dem ein schöner Teppich lag und einen jungen Mann, ungefähr in seinen dreißigern, der sich an einem Kissen lehnte. Ein alter Mann saß bei ihm. Der alte Mann war der Chidhr (a.), der mich bat, mich zu setzen. Daraufhin setzte ich mich.

Imam Mahdi (a.) rief nach mir mit meinem Namen und beauftragte mich folgendes zu tun: ´Gehe zu Hassan ibn Muthleh, der dieses Land bebaut, und sag ihm dass dieses Stück Land vortrefflich ist und ALLAH, der Erhabene, es selbst auserwählt hat. Sag ihm er soll dieses Stück Land nicht mehr bebauen!´. Ich sagte: ´Mein Oberhaupt, ich brauche einen Beweis, sonst glauben mir die Leute nicht.´. Der Imam (a.) fuhr fort: ´Geh, erfülle deinen Auftrag, wir werden dir einen Beweis liefern. Gehe auch zu Sayyed Abul Hassan, er ist ein Islamgelehrter in Qum, berichte ihm und fordere ihn auf, aus dem Profit des Geldes, was er an diesem Stück Land über Jahre hinweg gespart hat, an diesem Platz eine Moschee zu bauen.´"

Danach beschrieb Imam Mahdi (a.) besondere Ritualgebete für den Ort und nachdem der Imam die Ritualgebete erklärt hatte, fuhr er fort:

"Für jemanden, der dieses zwei-Rakat-Gebet an diesem Ort verrichtet, für denjenigen ist es gleichwertig als ob es in der Kaabah selbst verrichten werden würde .."

Al-Hassan wollte gerade gehen, als der Imam (a.) ihn noch einmal zurückrief: "Dschafar von Kaschan hat eine Ziege in seiner Viehzucht. Kauf sie und bring sie her, um sie hier zu schlachten. Verteile ihr Fleisch an die Kranken. Diejenigen, die das Fleisch essen, werden von Gott, dem Erhabenen, geheilt.". Hassan ibn Muthlih berichtet weiter, dass er zu Hause angekommen über die Geschehnisse der letzten Nacht nachdachte. Am nächsten Morgen nach dem Morgengebet erzählte er seine Erlebnisse Ali al-Munthir. Sie gingen noch einmal gemeinsam zu der selben Stelle und sahen, dass der Platz, an dem die Moschee errichtet werden sollte, mit Eisenketten und Nägeln gekennzeichnet war.

Nachdem sie dies alles gesehen hatten, entschied sich Hassan nach Qum zu gehen um Sayyed Abul Hassan ibn Ridha einen Besuch abzustatten. Als er an seinem Tor ankam sprach ihn der Diener von ibn Ridha an und fragte, ob er denn aus Dschamkaran käme. Hassan bejahte die Frage. Der Diener sagte: "Der Sayyid erwartet Euch bereits seit der Morgendämmerung.", und sie betraten das Haus.

Der Sayyid begrüßte Hassan herzlich und hieß ihn willkommen. Er erzählte ihm von einem wahren Traum, den er in der vergangenen Nacht geträumt hatte: Im Traum hatte ihm jemand die Ankunft von Hassan ibn Muthleh aus Dschamkaran angekündigt. Er erzählte weiter, dass die Person in seinem Traum ihn gemahnt hatte: "Was immer er sagt, glaube ihm, denn seine Worte sind meine Worte! Und lehne nicht ab, was immer er von Dir verlangt!". Hassan ibn Muthleh berichtet: "Nachdem der Sayyid mir seinen Traum zu Ende erzählt hatte, sagte er: ´Seit dem warte ich auf Euch´. Nun erzählte ich ihm die ganze Begebenheit von Anfang bis Ende."

Nachdem Hassan alles berichtet hatte, ließ der Sayyid die Pferde satteln und sie reisten zusammen zurück nach Dschamkaran. Dabei kamen sie an der Herde von Dschafar von Kaschan vorbei. Sie sahen mitten in der Herde eine Ziege. Als sie von ihren Pferden abstiegen, lief die Ziege sofort auf Hassan ibn Muthleh zu. Dschafar schwor, dass er sie nie zuvor gesehen hatte. Sie nahmen die Ziege mit sich und schlachteten sie in der Stadt, wo heute die Moschee steht. Alle kranken Menschen, die von dem Fleisch der Ziege aßen, wurden durch die Gnade Gottes gesund.

Sayyid Abul Hassan ibn Ridha nahm den Profit des Geldes, den er aus dem Verkauf des Landes gewonnen hatte, und gab es Hassan ibn Muthleh. Er beauftragte ihn, die Moschee zu erreichen. Das Dach der Moschee wurde mit Holz verdeckt.

Der Sayyid nahm die Ketten und Nägel zurück nach Qum mit, wo er sie zu Hause aufbewahrte. Wenn ein kranker Mensch diese berührte, wurde er durch die Gnade Gottes wieder gesund. Nachdem der Sayyid das Diesseits verließ, verschwanden auch die Ketten und Nägel. Seither wurden sie von niemandem mehr gesehen. (Auszug aus H. Tabarsi Turi, Nadschm ul-Thaqib, Seite 383-88)

Imam al-Mahdi (a.) sagte zu seinen Anhängern:

"Wir haben weder davon abgesehen, euch zu helfen und zu schützen, noch haben wir euch vergessen. Sonst würden Euch die Schwierigkeiten überrollen und Eure Feinde Euch zerstören. Seid religiös und gottesehrfürchtig und unterstützt uns, so dass wir Euch vom Unheil um Euch herum beschützen." (Al-Majlisi, Bihar al-Anwar Band 3, S. 175)

Gemäß einer Überlieferung erwarten die Gläubigen, dass Imam Mahdi (a.) an einem Dienstag in Dschamkaran erscheinen wird, weshalb der Komplex an Dienstagen am überfülltesten ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de