Hasan Ünsi Tekke

Hasan Ünsi Tekke

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

Bild: Schrein des Hasan Ünsi in der Hasan Ünsi Tekke

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hasan Ünsi Tekke ist eine ehemalige Tekke, die Anfang des 18. Jh. n.Chr. von Hasan Ünsi in Istanbul erneuert worden ist.

Die Tekke ist auch als Aydınoğlu Tekke bekannt. Sie stand unmittelbar gegenüber dem Eingang des Gülhane-Parks, wo heute das Grundstück mit Friedhof daran erinnert. Zu den Legenden über Hasan Ünsi gehört, dass er nach dessen Aufbau nur drei mal das Gelände der Tekke verlassen haben soll. Er ist selbst auf dem Gelände begraben.

Ursprünglich wurde die Tekke im Jahr 1509 n.Chr. von Muhyiddin Mehmet Efendi, der aus Täbriz kam, aufgebaut. Zuerst gehört die Gemeinde dem Chalwati-Orden an wechselte aber im Verlauf mehrfach den Orden. Im Jahr 1925 n. Chr. wird die Tekke geschlossen und 1960 das baufällige Gebäude wegen Straßenbauarbeiten abgerissen Nur der umgebende Friedhof bleibt erhalten, der heute von neuen Mauern geschützt ist.

Links zum Thema

bullet Hasan Ünsi Tekke - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de