Hasanzade Amuli
Ayatullah Hasan Hasanzade Amuli

Aussprache: haßan-zadeh aamuuliy
arabisch:
حسن زاده آملی
persisch:
حسن زاده آملی
englisch:
Hassanzadeh Amoli

1929 - 25.9.2021

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatullah Hasan Hasanzade Amuli war ein Gelehrter [faqih] der Islamischen Republik Iran.

Er wurde 1929 n.Chr. in Eera in der Nähe von Amul geboren. Eigentlich hieß er Hasan Sohn von Abdullah Al-Tabari Aamuli, aber er ist bekannt unter dem Namen Hasanzade (Nachkomme von Hasan).

In Amul begannen seine Studien des Islam. Zu seinen Lehrern zählten Ayatullah Mirza Abul Qasim Farsiv, Ayatollah Garawi, Agha Scheich Ahmad Itimaadi, Scheich Abul Qasim Radscha'i Latikuhi, Scheich Azizullah Tabrasi und Abdullah Ischraaqi.

Im Jahr 1950 reiste er nach Teheran und wurde Student von Ayatullah Mirza Abul Hasan Scharani, Hadsch Mirza Mahdi Ilaahi Qomschai, Hadsch Scheich Muhammad Taqi Amuli, Mirza Abul Hasan Rafii Qazwini, Scheich Muhammad Husain Fadhl Tuni, Agha Mirza Ahmad Aschtiyani, und Sayyid Ahmad Lawasani. 1963 reist er weiter nach Qum wo er unter anderem Student von Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai, Sayyid Muhammad Hasan Tabataba’i (ein Bruder des Erstgenannten) und Agha Sayyid Mahdi Qazi Tabataba'i wurde. Gleichzeitig agierte er als Lehrer der Seminare. In seinem im Jahr 2000 erschienenen Buch "Im Himmel der Erkenntnis"« beschreibt er unter Anderem die Biographie seiner Lehrer.

Er gehörte zu den Lehrern von Ayatollah Dr. Reza Ramezani. Zuweilen wird er mit dem Titel Allama bedacht.

Über eine seiner Begegnungen mit Imam Chamene'i wird berichtet: Allamah Amuli saß kniend vor Imam Chamene'i und sprach ihn mit „Maula“ (Meister) an. Das betrübte den Imam und er bat Großayatollah Amuli dies zu unterlassen. Allamah Amuli sagte daraufhin: „Wenn ich Zeuge nur einer einzigen verpönten [makruh] Tat von Ihnen wäre, so würde ich das unterlassen.“

Allama Amuli hat ungefähr 190 Werke in Bereichen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Mystik, Astronomie und anderen Wissenschaften veröffentlicht. Zu Allama Amulis zahlreichen Werken zählen:

bulletKalama Ulya
bulletCher al-Athr
bulletInsan wa Quran
bulletHawl al-Ro`yah
bulletResaaleh-e Emaamat
bulletDorous Ettehaad Aaqel be Ma`qoul
bulletNour-e alaa Nour
bulletTarjomeh-e Farsi-e Resaaleh-e Leqaa' Allaah
bulletKeshti dar Harekat
bulletDorous Ettehaad Aaqel be Ma`qoul
bulletEnsaan dar O`rf-e E`rfaan
bulletHezaar-o Yek Kalemah
bulletQoraan Hargez Tahrif Nashodeh
bulletEnsaan-e Kaamel dar Nahj al-Belaagah
bulletQoraan va E`rfaan va Borhaanas ham Jodaai` Nadarand
bulletAl-Elaahiyat men ketab-e al-Shefaa
bulletNaj al-Welaayah
bulletSad Kalemah dar Ma`refat-e Nafs
bulletNosous al-Hekam bar Fosous al-Hekam
bulletAl-Nour al-Motajalli
bulletAl-Nafs men ketab-e al-Shefaa
bulletMajmoue' Maqaalaat
bulletDivan AaYatullaah Hasanzaadeh Aamoli

Allama Hassanzadeh Amoli starb am Samstagabend 25.9.2021 im Alter von 93 Jahren nach Krankheit im Krankenhaus. Imam Chamenei hatte ihn zuvor im Krankenhaus besucht. Imam Chamenei leitete auch sein Ritualgebet für Verstorbene.

Imam Chamenei schrieb in der Kondolenzbotschaft: "Dieser Religionsgelehrte mit vielseitigen Kenntnissen in verschiedenen Gebieten der Wissenschaften gehörte zu den einzigartigen und angesehenen Persönlichkeiten, deren begrenzte Zahl zu jeder Zeit die Augen und Herzen derer erfreut, die sie kennen und von dem Wissen, der Einsicht, der Vernunft und der Seele dieser Gelehrten profitieren. ... Die Schriften und Werke dieses ehrenwerten Gelehrten werden eine großartige Quelle für die Liebhaber von Wissen und komplizierten Bedeutungen sein, so Gott will. Ich spreche allen seinen Freunden, Studenten und Bewunderern mein Beileid aus ...".

Links zum Thema

bullet Hasanzade Amuli - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de