Hattat Aziz Efendi
Hattat Aziz Efendi

Aussprache:
arabisch:
محمد عبد العزيز الرفاعي
persisch:
englisch:
Hattat Aziz Efendi

1871 - 1934 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hattat Aziz Efendi war ein Meister der Kalligraphie der Osmanen Anfang des 20 Jh. n.Chr.

Sein Beiname Hattat bedeutet Kalligraf. Er wurde 1871 n.Chr. in Matschka (Maçka) als Mehmed Abdulaziz Efendi geboren. Seine Familie zog während des russisch-türkischen Krieges (1877–78) nach Istanbul. Aziz Efendi schloss seine Grundschulausbildung 1885 ab und begann Kalligraphie bei Ahmed Arif Effendi aus Plovdiv (besser bekannt als "Bakkal" - der Lebensmittelhändler) zu lernen. Außerdem studierte er an der Hat Mektebi (Kalligraphieschule). Er schloss sein Studium 1894 ab und praktizierte bis 1896 unter der Aufsicht von Muhsinzade Abdullah Hamdi Efendi.

1921 lud ihn König Fuad von Ägypten nach Kairo ein, wo er den Koran abschrieb und das Ergebnis vergoldete. Nach Abschluss seiner Mission blieb er in Ägypten, wo er als Lehrer arbeitete und zum Aufbau von Schulen zur Verbesserung der arabischen Schrift beitrug. Er kehrte 1932 nach Istanbul zurück, wo er zwei Jahre später am 16. August 1934 starb. Er wurde im Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

Zuvor hatte er im Namen der neuen Namensgesetze den Nachnamen Aktuğ angenommen, unter dem er aber nicht bekannt ist. Er hinterließ unzählige Kalligraphien, die teilweise in Büchern gesammelt wiedergegeben werden.

Zwei seiner kalligraphischen Tafeln hängen in der Großen Moschee (Ulu camii)  von Bursa. Er schrieb in seinem Leben 11 Exemplare des Heiligen Quran, eine Reihe von Hilyas und andere Textzusammenstellungen.

Links zum Thema

bullet Hattat Aziz Efendi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de