Haus des Qur'ans Museum
  Haus des Qur'ans Museum

Aussprache: hums oder hims
arabisch:
بيت القرآن
persisch:
‏حمص
englisch:
Beit Al Quran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Haus des Qur'ans Museum ist ein islamisches Museum in Hoora in Bahrain.

Das Museum wurde 1990 n.Chr. gegründet. Die Grundsteinlegung erfolgte bereits in 1984 n.Chr. durch Dr. Abdul Latif Jassim Kanoo. Es sollte eine der bedeutendsten Sammlungen von Handschriften des Heiligen Qur'an in der Region beherbergen und Gelegenheit zu Ausstellungen geben. Inzwischen gehört das Museum zu den bedeutendsten islamischen Museen der Welt.

Den Grundstamm der Exponate brachte der Gründer Dr. Abdul Latif Jassim Kanoo mit in das Museum, der zuvor ein Sammler von alten Handschriften des Heiligen Qur'an war. Er stiftete seine Sammlung dem Museum.

Inzwischen verfügt die Museumsbibliothek über 20.000 Bücher und Manuskripte in verschiedenen Sprachen sowie über zahlreiche Kunstschätze. Das Auditorium bietet Platz für 150 Gäste. Das Museum selbst umfasst zehn Hallen, die nach den verschiedenen Perioden der Geschichte des Islam geordnet sind.

Als wertvollstes Manuskript des Museums gilt ein Brief, den Der Brief den Ala Hadhrami von Prophet Muhammad (s.) an Munzhir ibn Sawa, den damaligen Herrscher des Bahrain überbracht hat, woraufhin Munzhir ibn Sawa den Islam angenommen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de