Alfred Heilbronn
Alfred Heilbronn

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

28.5.1885 - 17.3.1961

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alfred Heilbronn war in Botaniker, der von den Nazis nach Istanbul geflohen ist.

Er ist 28. Mai 1885 in Fürth als Sohn des Kaufmannes Leopold Heilbronn und seiner Ehefrau Agnes geboren. Er hatte jüdische Vorfahren. Nach dem Abitur in Nürnberg studierte er in München Naturwissenschaften und wurde 1909 in Botanik, Physik und Chemie promoviert. Seine Assistentenzeit verbrachte er in Berlin, Monaco und Münster. Er konvertierte zum Protestantismus und heiratete 1913 die Kunsthistorikerin und Lehrerin Magda Dettmer. Sie hatten zwei Kinder.

Nach der Habilitation 1913 war er während des Ersten Weltkriegs Lehrstuhlvertreter für Botanik an der Universität Münster und führte dort den Botanischen Garten. Das dort angeeignete Wissen sollte er später in Istanbul nutzen können. 1921 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt.

Ab 1918 war Heilbronn Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei, die 1933 verboten worden ist. Nach der Machtübergabe der Nationalsozialisten wurde er aufgrund seiner jüdischen Vergangenheit von den Münsteraner Studenten boykottiert. im Rahmen von Boykottaktionen der und im April 1933 beurlaubt. 1933 wurde ihm die Lehrerlaubnis (venia legendi) entzogen. Er erhielt aber einen Ruf aus Istanbul, wo er von 1935 bis 1955 an dem von ihm gegründeten pharmakologisch-botanischen Institut tätig war. Hier gründete er die botanische Forschung, so dass der botanische Garten der Istanbuler Universität nach ihm benannt worden ist als Alfred Heilbronn botanischer Garten.

Er lernte die türkische Sprache und seine Kinder studierten beide in der Istanbul Medizin. Er wurde 1941 aus dem Deutschen Reich ausgebürgert und sein restliches Vermögen in Münster „arisiert“, also enteignet. Sein erster Antrag auf Einbürgerung 1939 wurde abgelehnt, aber 1946 erhielt die türkische Staatsangehörigkeit.

Seine erste Frau erstarb 1944. 1948 heiratete er in zweiter Ehe Dr. Fatma Mehpare Başarman (1910–1993), die später Botanikprofessorin Mehpare Heilbronn wurde. Normalerweise hätte er gemäß den Umständen der Zeit vorher den Islam annehmen müssen, aber darüber ist nichts bekannt. Sie hatten einen Sohn namens Kurt. Im Jahr 1955 kehrte Heilbronn im Alter von 70 Jahren zurück nach Deutschland und lehrte in Münster noch als Emeritus. Die Botanikprofessorin Mehpare Heilbronn wurde beim Militärputsch in der Türkei 1960 entlassen. Nach ihrer Rehabilitierung (1962) emigrierte sie 1964 nach Deutschland.

Heilbronn starb am 17. März 1961 in Münster (Westfalen).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de