Herr der Kamele
 

Herr der Kamele

Aussprache: rabb-ul-ibl
arabisch:
رَبِّ الابلَ
persisch:
englisch: Lord of Camel

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Herr der Kamele [rabb-ul-ibl] ist ein Titel, den Abdulmuttalib sich selbst in einer Kontroverse mit Abraha al-Habaschi gegeben hat.

Abraha al-Habaschi hatte vor Mekka sein Kriegslager aufgestellt, um von dort die Kaaba anzugreifen und zu zerstören. Allen Größen der Quraisch hatte er Unversehrtheit versprochen, falls sie sich nicht ihm entgegen stellen. In allen Ehren hatte er Abdulmuttalib empfangen, um zu erkunden, ob die Quraisch Widerstand leisten. Nach einer langen Unterredung, in der Abraha erkannt hat, dass die Quraisch keinen Widerstand leisten werden, fragte Abraha seinen Gast Abdulmuttalib, ob er noch einen Wunsch hätte. Daraufhin wies Abdulmuttalib darauf hin, dass Abraha beim Einmarsch in die Gegend 100 Kamele gestohlen hätte, die eigentlich ihm gehören. Abraha war verwundert und äußerte sich herablassend, dass er gekommen sei, die Kaaba zu zerstören und Abdulmuttalib sich lediglich Sorgen um seine Kamele mache. Daraufhin antwortete Abdulmuttalib:

"Ich bin der Herr der Kamele, und der Herr des Hauses schützt sein Eigentum".

Abraha nahm die Antwort nicht ernst und ordnete die Freigabe der 100 Kamele an. Abdulmuttalib befahl allen Quraisch sich mit ihren Tieren auf die benachbarten Hügel in Schutz zu begeben. Danach erfolgte das Ereignis von den Gefährten der Elefanten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de