Hersekzade Ahmet
Hersekzade Ahmet Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1455 - 21.7.1517 n.Chr.

Bild: Hersekzade Ahmet Pascha Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hersekzade Ahmet Pascha war ein Großwesir der Osmanen Anfang des 16. Jh. n.Chr..

Er ist 1455 n.Chr. als Sohn von Stjepan Vukčić Kosača, dem Herzog von Bosnien in Herzegowina (türkisch: Hersek) geboren. Seine Halbschwester war Catherine von Bosnien, die spätere Königin von Bosnien. Entsprechend bedeutet sein Beiname "Hersekzade" (Nachkomme aus Herzek).

der Sohn, dass er aus dem Dorf Hersek bei Altinova stammt. Das Dorf ist nach ihm benannt.

Nach der Eroberung Herzegowinas 1463 n.Chr. durch Fatih Sultan Mehmed trat er in den Hofdienst ein und stieg schnell auf, da er das Vertrauen seiner Vorgesetzten genoss. 1470 nahm er den Islam an und nannte sich fortan Ahmet aus Herzegowina (Hersekzade Ahmet).

1497 n.Chr. wurde er unter Bayezit II. erstmalig zum Großwesir ernannt, bekleidete das Amt aber nur ein Jahr, um in 1503 n.Chr. erneut ernannt zu werden, dieses Mal für drei Jahre. Ein drittes Mal wurde er 1511 für ein weiteres Jahr ernannt. Es folgten eine vierte Amtsperiode (1512-1514) und eine fünfte (1516) als Großwesir der Osmanen. Auch dazwischen bekleidete er hohe Ränge im Staatsapparat.

Er starb am 21. Juli 1517 n.Chr. und wurde neben der nach ihm benannten Hersekzade Ahmet Pascha Moschee beigesetzt, die er gestiftet hatte.

Links zum Thema

bullet Hersekzade Ahmet Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de