Heuchelei
Heuchelei [nifaq]

Aussprache: nifaaq
arabisch:

persisch:

englisch:

Kalligraphie: "Oh Prophet! Setze dich unentwegt gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein, und sei streng ihnen gegenüber!" (Heiliger Qur'an 9:73)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Heuchelei gilt im Islam ein Verhalten, bei dem der äußere Schein sich von der inneren Einstellung unterscheidet, wobei der äußere Schein dazu dient in täuschender Weise zu Unrecht einen Vorteil für sich zu erhalten. Insbesondere ist das vorgetäuschte Verhalten Muslim zu sein aber in Wirklichkeit Feindschaft gegen den Islam zu hegen gerügt. Die Beschreibung von Heuchelei erfolgt in dem Vers mit direkter Ansprache an Prophet Muhammad (s.):

"Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: »Wir bezeugen, dass du der Gesandte Allahs bist.« Allah weiß wohl, dass du sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler doch lügen." (Heiligen Qur'an 63:1)

Im Heiligen Qur'an gibt es hunderte von Verse, die sich auf Heuchler [munafiq] bzw. Heuchelei beziehen. Demnach fürchten sich Heuchler vor dem Einsatz für ALLAH (3:167) und er fürchtet entlarvt zu werden (9:64). Heuchler halten zusammen und gebieten das Böse und verbieten das Gute (9:67) genau im Gegensatz zu dem islamischen Prinzip Gutes gebieten und Schlechtes verwehren. Heuchelei steht in Zusammenhang mit Krankheit im Herzen (8:49). Ihre Bestrafung wird die Hölle [dschahannam] sein (4:140, 9:73).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de