Hidschazi Schrift
  Hidschazi Schrift

Aussprache: chatt hidschaaziy
arabisch:
خط حجازي
persisch:
خط حجازی
englisch: Hijazi Script

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hidschazi Schrift, bzw. in der Hidschazi Duktus, ist eine der ältesten Formen der arabischen Schrift und gehört dementsprechend zu den Konsonantenschriften, die ursprünglich keine Zeichen für Vokale hatten.

Als Sammelbezeichnung für die Schriftarten, die zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) geschrieben wurden, stammt sie entsprechend ihrem Namen aus dem Hidschaz. Sie wurde auch vor dem Islam verwendet. Die Schriftart ist sowohl in gerader Form als auch kursiv bekannt.

Die ersten Manuskripte des Heiligen Qur'an wurden in dieser Schrift verfasst. Das wohl älteste Fragment des Heiligen Qur'an wurde im Jahr 2015 an der Universität von Birmingham entdeckt. Die Schrift wurde datiert lange vor 645 n.Chr., so dass der unbekannte Schreiber wohlmöglich ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) war. Das Manuskript besteht aus zwei Pergament-Blättern und enthält Teile der Suren 18 bis 20 und wurden in der Schriftart Hidschazi geschrieben. Das Manuskript wurde nur deshalb so spät entdeckt, weil es viele Jahre lang fälschlicherweise mit einem ähnlichen Manuskript aus einer späteren Zeit zusammengebunden war. Das Manuskript entstammt der berühmten Sammlung von Alphonso Mingana.

Ähnlich alte Manuskripte gibt es nur noch in der Französischen Nationalbibliothek in Paris und an der Universitätsbibliothek Tübingen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de