Himmelfahrt
Himmelfahrt [miradsch]

Aussprache: al-mira-adsch
arabisch:
المعراج
persisch:
معراج
englisch: Ascension (
Mi'raj)

Bild: Persische Miniatur vermutlich aus dem 17. Jh.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Himmelfahrt (Miradsch) ist das Entrücken des Menschen von seiner materiellen Ebene in eine himmlische Sphäre. Gemäß einer Überlieferung ist im Idealfall das Ritualgebet die Himmelfahrt des Gläubigen [mumin].

Wird der Begriff "Himmelfahrt" ohne weiteren Zusatz erwähnt, gilt er in der Regel der Himmelfahrt des Propheten Muhammad (s.) im Anschluss an seine Nachtreise von Mekka nach Jerusalem. Als Startpunkt der Himmelfahrt in Jerusalem gilt der Felsen im Felsendom, der zu den heiligen Stätten des Islam zählt.

Der arabische Begriff Miradsch bedeutet "Aufstieg" in dem Sinn wie Leiter, Treppe und alles, womit man aufsteigen kann. Die Geschichte der Himmelfahrt wird im Heiligen Quran in den Suren 17 und 53 erwähnt.

Auch andere Propheten werden im Heiligen Quran im Zusammenhang einer Himmelfahrt erwähnt, wie z.B. Jesus (a.) (vgl. 4:157-158).

Die Himmelfahrt soll am 17. Radschab -1 n.d.H. erfolgt sein. Es ist empfohlen an dem Tag zu fasten sowie weitere empfohlene Riten, die unter "Berufung [mab'ath]" aufgelistet sind. Es gibt aber auch Versionen, nach denen der 27. Radschab (siehe Kandil) oder 17. Ramadan angegeben werden.

Einigen Überlieferungen [hadith] zufolge hatte Prophet Muhammad (s.) mehr als nur einmal eine Himmelfahrt. Gemäß Allama Tabatabai erfolgte eine davon von der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] aus und eine andere vom Haus von Umm Hani, worauf die ersten Verse der Sure 53 hinweisen sollen. Die in den Überlieferungen [hadith] bestehenden teils unterschiedlichen Meinungen über den Ort und die Zeit und andere Details der Himmelfahrt lassen sich mit der Theorie der mehrfachen Himmelfahrt aufklären.

Die Nacht der Himmelfahrt begann mit der Nachtreise. Die Nachtreise endete an der al-Aqsa-Moschee. Vom Fels des späteren Felsendoms (Hadscha-i-Muallak) soll Prophet Muhammad (s.) in den Himmel [samaa] aufgestiegen sein.

Die Himmelfahrt erfolgte in verschiedenen Stufen:

bullet Himmelfahrt Stufe 1
bullet Himmelfahrt Stufe 2-6
bullet Siebter Himmel mit Sidrat al-Muntaha

Bei seiner Rückkehr landete der Prophet Muhammad (s.) in Jerusalem und reiste von dort wundersam nach Mekka. Auf dem Weg nach Mekka begegnete er einer Handelskarawane der Quraisch, die ein Kamel verloren hatte und auf der Suche nach ihm war. Er kam vor Sonnenaufgang zurück nach Mekka.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Himmelfahrt

Videos zum Thema

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de