Hindostan
Hindostan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hindostan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zeitung "Hindostan" mit dem Untertitel "Zeitung für indische Kriegsgefangene" war eine Zeitung für südasiatische Kriegsgefangene in Deutschland in den Jahren 1915-1918 n.Chr.

Sie wurde im sogenannten Inderlager, einem abgegrenzten Bereich innerhalb des Halbmondlagers verteilt. Hindostan wurde innerhalb der Nachrichtenstelle für den Orient (NfO) produziert, einem 1914 gegründeten Sonderpropagandabüro des Auswärtigen Amtes.

Der Tunesier Salih as-Sarif at-Tunesi (1869–1920 n.Chr.) hatte zusammen mit Max von Oppenheim (1860–1946) die Idee einer Propagandazeitung für muslimische Gefangene in deutschen Lagern Anfang 1915. Daraufhin wurde El Dschihad (Deutsche Zeitung) gegründet. Es gab aber auch starke Vorbehalte gegen die Zeitung und den Titel. In der Folge wurde El Dschihad teilweise ersetzt durch den Titel Hindostan für die Hindi- und Urdu-Ausgaben der Lagerzeitung.

Von Anfang April 1915 bis zum 21. August 1918 erschienen insgesamt 84 Ausgaben sowohl in Hindi als auch in Urdu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de