Hodscha Halil Moschee
  Hodscha Halil Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hodscha Halil Moschee (Hoca Halil Cami), auch bekannt als Hatip Moschee oder, Kalvanoğlu Moschee, ist eine Moschee im Stadtteil Pazarkapi im zentralen Trabzon.

Sie wurde errichtet durch den Lehrer des Sultan Süleyman I. namens Hodscha Halil (Lehrer Halil). Das ursprüngliche Bauwerk aus dem 16 Jh. n.Chr. ist bei einem Erdbeben 1312 n.d.H. (1896 n.Chr.) vollständig zerstört und dann komplett neu aufgebaut worden. Ein Architekt namens Hatipzade Emin Efendi hat einen Plan erstellt, der dem ursprnglichen Bau sehr nahe kommen soll. Da er gleichzeitig dort Vortragender (Hatip) war, wurde die Moschee auch Hatip Moschee genannt. Später soll 42 Jahre lang Kalkanoğlu Hafız Ahmet Efendi die Leitung der Moschee übernommen haben und wirkte ebenfalls als Namensgebend.

Die Moschee ist völlig umstellt von Häusern und der viereckige Bau mit einem Minarett weist keine Besonderheiten aus, außer der besonderen Helligkeit im Gebetsraum durch geeignet angebrachte Fenster.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de